Montag, 28. Januar 2013

Noch mehr Socken

gibts und auch mein erster KAL, bei dem ich mitmache. Aber alles schön der Reihenfolge nach.
Socken Nr 8
 Vor zwei Wochen hat es mich doch tatsächlich so richtig platt gemacht, dass ich das Bett nicht verlassen konnte. Dicke fette Angina und Nasennebenhöhlenentzündung. War echt nicht lustig. Aber in den wenigen Stunden, in denen ich mal nicht geschlafen habe, hat es für ein paar Socken für Sohnemann gereicht.





 Name:        Joschas Dickerchen
Wolle:         tausend kleine Reste
Lauflänge:   doppelfädig verstrickt
Gewicht:     116g
Nadeln:       3,5
Größe:        42
Muster:       5 Rd 1li, 1re verschränkt im Wechsel

Und das sie ihm gefallen hab ich dann auch noch mal sehen dürfen, dass er sie noch nicht mal zum Waschen ausziehen wollte.
 Socken Nr.9
Letzte Woche habe ich dann endlich mein Garn verstrickt, was den langen Weg von HH nach KN in sage und schreibe 29 Tagen geschafft hat. Es ist wieder eine Toe up Socke und ich muss sagen, dass ich die einfach am liebsten stricke. Die Ferse gelingt mir dabei auch perfekt und ich kann sie immer gut zwischendurch anprobieren. Und nach dieser Anleitung klappt das einfach super.

Name:        Villa Kunterbunt
Wolle:         Regia, Design Line Kaffe Fassett
Lauflänge:   210m pro 50g
Gewicht:     79g
Nadeln:       2
Größe:        40
Muster:       Stinos, glattrechts, Hybridferse

 Ja und dann habe ich mich doch letzte Woche tatsächlich getraut. Noch nie habe ich ein Muster gestrickt, geschweige dann nur nach einer Strickschrift und ohne Hilfe vor Ort. Und tata...hier ist mein Anstricksel vom Mystery KAL.
Das Muster heißt Milagritos und wir haben am Freitag das erste Chart (oder den?, keine Ahnung) bekommen und nachdem mein Drucken nicht den leisesten Mucks gemacht hat, durfte ich auch noch vorm PC stricken.
Ich bin stolz auf mein kleines erstes Teil und hoffe, dass mir alles andere auch so gut von der Hand geht. Bin schon auf nächsten Freitag gespannt, da geht es dann mit Teil 2 weiter.
 Ihr könnt übrigens alle meine Projekte hier sehen. Manchmal schaffe ich es einfach nicht alles zu schreiben.

Und da diese Socke ja bis Freitag ruhen muss, hab ich schnell noch die für meine Mutter auf die Nadel genommen. Früher war das irgendwie immer anders herum oder? Mutter strickten für Töchter und Enkel.

Freitag, 18. Januar 2013

FF 199



6a00d8341c709753ef01156f545708970c
1. Den 1. Platz  fürs Lügen ohne rot zu werden, bekommen von mir die Politiker.

2. Sie werden nur viel zu selten dafür bestraft, schade aber auch.

3.  Wenn ich mich verwöhnen möchte, kauf ich mich neue Wolle oder ein Stöffchen.

4.  Auch wenn mal wieder alles schief geht, bleib locker.

5. Jedes Bild aus meiner Kamera ist noch lange kein gutes Bild

6.  An Silvester haben wir Spaß gehabt!

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf nix , morgen habe ich nix geplant, Weil   mich noch immer eine fette Angina plagt und Sonntag möchte ich wieder gesund sein !

Wer noch mehr sehen will, hier
 Heute gibt es nun endlich etwas neues bei mir. nachdem nun meine beiden Restesocken so lange auf der Nadel verharren mussten, konnte ich sie nun in den letzten Tagen fertig stricken. Man wills nicht meinen aber die Post hat mich gefunden. Das verlorene Päckchen aus HH ist aber noch immer nicht da..


Socken Nr. 6
 


Name:        Konfettisocken
Wolle:         tausend kleine Reste
Lauflänge:   doppelfädig verstrickt
Gewicht:     102g
Nadeln:       3,5
Größe:        40
Muster:       Stinos, glattrechts, Bumerangferse
 

Und am Montag kam auch mein Paket mit den Sockenbrettern. Gekauft habe ich sie hier.


Müssen jetzt nur noch geschliffen und lackiert werden. Habe sie aber Heute schon mal zum fotografieren genutzt.
Leider hat mich am Montag so eine fette Angina erwischt, dass ich seit dem mein Dasein auf der Couch fristen muss. In den längeren Phasen, wo ich wach bin, nehm ich einfach nur die Nadeln in die Hand und höre meine Hörbücher durch.


Socken Nr. 5
So und nun meine zweiten Restesocken. Es war ja das Muster von Nicole und die Wolle, die in dem zweiten Paket  war hat aber so was von genau gereicht. Es sind jetzt noch genau 3 Gramm übrig.
Also Gestern runter von der Nadel und ran an die Füße. Das sind jetzt schon meine absoluten Lieblingssocken. Durch die ganzen rechts verschränkten Maschen sitzen sie wie eine Eins an den Füßen und sind super warm. Das waren auch meine ersten Socken bei denen ich die traditionelle Ferse gestrickt habe und sie passt super, hat endlich keine Löcher mehr und ist auch nicht wirklich schwer zu stricken.





Name:        Hüttensocken
Wolle:         tausend Reste
Lauflänge:   doppelfädig verstrickt
Gewicht:     103g
Nadeln:       3,5
Größe:        40
Muster:       5 Rd 1 li, 2 re verschränkt, 2 Rd glatt re, das Muster um 1 M versetzten,
Ferse:         Käppchenferse

Dann hat es ja letzte Woche im Norma Wolle gegeben und ich dachte, damit kann ich ja nicht so viel falsch machen als Anfänger. Also am Sonntag ran an die Nadeln, ein paar Stinos gestrickt auch mit der Käppchenferse und Montagabend waren sie fertig. Ich finde, das die Farben ganz witzig raus kommen. Zwar nicht an beiden Socken gleich, ist aber auch egal.. Ich mag sie und die Wolle fühlt sich auch ganz gut an.

Socken Nr. 7

Name:        Norma Jeane
Wolle:         Norma ElleNor
Lauflänge:   210m/50g
Gewicht:     79g
Nadeln:       2,75
Größe:        40
Muster:       Stinos, glatt rechts, Käppchenferse


 Zuletzt noch ein paar Opalsocken Polarlicht in grün. Obwohl mich das ja eher an Dschungel oder Waldboden erinnert. Die entstanden so ziemlich zeitgleich mit den anderen von Opal. Da habe ich eine Bumerangferse probiert und wieder nicht lochfrei hin gekriegt. Ich glaube, ich bleibe bei der Käppchenferse, liegt mir einfach am Besten.

Socken Nr. 4
Name:        Dschungelkönig
Wolle:         Opal Polarlicht grün
Lauflänge:   420m/150g
Gewicht:     69g
Nadeln:       3,5
Größe:        40
Muster:      4 Maschen re,1 Masche li

Samstag, 12. Januar 2013

Kein Verlass auf die Post

Nein ich war durchaus fleißig die letzte Woche und habe zwei paar fast fertige Socken auf der Nadel. Habe mir bei 3,2,1 Wollreste ersteigert und leider erst ein Paket von vier bekommen. Das aller erste ist übrigens schon am 21.12. in HH aus der Packstation abgeholt worden. Hat vielleicht einer eine Ahnung, wie lange man zu Fuß von HH nach KN braucht? :-)

Irgendwie muss ich mir ja meinen Humor behalten. Leider habe die Reste aus dem einen Paket nicht ganz gereicht. Bei den braunen Dickerchen bin ich gerade bei der Spickelabnahme. Fazit: Wolle alle!

Dann habe ich noch ein Paar ganz bunte auf der Nadel, auch ein paar Dickerchen mit doppelter Wolle gestrickt. Fazit: An der Spitze ist die Wolle alle!



Hiiillffee......was mache ich denn Heute???


Muster der Socke ist übrigens von Nicole .

Freitag, 11. Januar 2013

Freitags Füller

6a00d8341c709753ef01156f545708970c
1.  Wäre es nicht schön,  wenn mein Mann und ich endlich mal Zeit für einen richtigen Urlaub hätten?
 2.  Momentan siehts wie im Wollgeschäft aus im Wohnzimmer.
3.  Ich denke darüber nach, ob mein kleines Nähcafe auch noch in vier fünf Jahren existiert.
4.  Viele Menschen sind besser als sie glauben.
5.  Als ich jünger war dachte ich, das Leben ist noch soooooo ewig lang . Jetzt weiß ich, dass die Zeit schneller vergeht als man denkt.
6.  Ein richtiger Freund fürs Leben ist schwer zu finden.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf meine neue Stickmaschine, morgen habe ich Zeit wieder ein paar Socken fertig zu stricken und Sonntag möchte ich einfach nur die Füße hochlegen !

Das war mein Wort zum Freitag. Der Freitags Füller ist übrigens hier zu finden.

Dienstag, 8. Januar 2013

Willkommen im Reich einer Kreativsüchtigen

Ja, so kann ich es ungefähr beschreiben. Im Prinzip hänge ich jetzt mit ganz wenig Ausnahmen komplett an der Nadel. Nachdem ich nun seit über 3 Jahrzehnten nähe, vor 4 Jahren fleißig bei Anne Lange gestickt habe und seit zwei Jahren nun schon die Häkelnadel schwinge, hat mich jetzt auch noch das Sockenstrickfieber erwischt. Wo in Herrgottsnamen soll das noch hinführen. Aber ich denke, es gibt schlimmeres als mit diesen seine Freizeit  zu verbringen.
Hier also meine ersten Ergebnisse. Das erste Sockenpaar habe ich Weihnachten bereits fertig gehabt. Ich habe zudem beschlossen allen Socken einen irischen Namen zu geben. Ich liebe Irland und die Menschen, ihre Landschaft, eigentlich alles. Wenn ich mal irgendwann auswandern würde, käme nur Irland in Frage.
Und das sind meine ersten Sockenpaare
:
Socken Nr 1

Name:        Aibhilin
Wolle:         Lana Gossa Meilenweit
Lauflänge:   420m/100g
Gewicht:     67g
Nadeln:       2,75
Größe:        40
Muster:       Stinos, glattrechts, Ferse mit verkürzten Reihen

Mein zweites Paar hat gleich mein Mann bekommen, in der weisen Voraussicht, dass er sich nicht beschwert, weil über die Feiertage die Nadeln klappern. Habe auch noch tapfer die Matrixtrilogie über mich ergehen lassen.

Socken Nr.2

Name:        Morpheus
Wolle:         Lana Gossa Meilenweit
Lauflänge:   420m/100g
Gewicht:     69g
Nadeln:       2,75
Größe:        43
Muster:       Stinos, glattrechts, Ferse mit verkürzten Reihen



Socken Nr.3
Name:        Aislinn
Wolle:         Opal Polarlicht 6fach
Lauflänge:   420m/150g
Gewicht:     64g
Nadeln:      3,5
Größe:        40
Muster:       Stinos, glattrechts, Toe Up mit Hybridferse

So, ein viertes Paar ist noch am Fuß unterm Stiefel und konnte daher Heute noch nicht fotografiert werden. Wird aber nachgeholt. Ja und dann habe ich noch nicht so schicke Sockenbretter oder Dekofüße aber auch das wird sich die nächste Zeit ändern.